LJ Bogen

News

Erntedankfest

Erntedankfest

 

Wir als Landjugend betrachten uns als Sicherer der ländlichen Bräuche. Einer dieser Brauchtümer, dem wir jedes Jahr wieder voller Freude und Glückseligkeit entgegensehen, ist das Erntedankfest. Deshalb stellen wir gerne unsere MitgliederInnen als Kronen- und KorbträgerInnen und als HelferInnen bei der Messe oder auch einfach nur als Mitfeiernde zu Verfügung. Ein Tag, an dem wir uns bei allen Ladwirten und Landwirtinnen bedanken, für die Produkte, die sie mit Leidenschaft und großer Mühe jedes Jahr mit bester Qualität aus unseren Böden zaubern.

Im Sinne der diesjährigen Verteilaktion "der steirische Apfel" der Landjugend Steiermark machten wir uns auf den Weg, um das beste an Regionalität und Saisonalität in unserem schönen Bundesland zu finden. So schlossen wir einerseits neue Bekanntschaften und konnten andererseits den BewohnerInnen von Langenwang, welche das Erntedankfest mit uns feierten, mit einem kleinen Präsent, das aus einem saftigen Apfel der Familie Weissenbacher aus Allerheiligen, einer Flasche frisch gepresstem Apfelsaft der Familie Gangl, einem selbstgebackenen Weckerl und einem Säckchen Blumensamen des Projektes Vielfalt, die Qualität steiermärkischer Produkte näherbringen.

 



zurück